Druckansicht der Internetadresse:

Zentrum für Hochschullehre (ZHL)

Hochschuldidaktische Weiterbildung für alle Lehrenden der Universität Bayreuth

Seite drucken

News

zur Übersicht


Seminare am ZHL im Sommersemester - nun verfügbar

8. Februar 2024

Text

  • 19.02.2024, VR/XR in der Hochschullehre: Neue Dimensionen des Lernens erschließen: Entdecken Sie, wie Extended Reality (XR) das Lehren und Lernen in der Hochschule durch VR/MR/AR-Brillen, Smartphones und Tablets revolutioniert, indem komplexe Inhalte auf spannende Weise vermittelt und physische Barrieren überwunden werden.
  • 21.02.2024 & 13.03.2024, Teaching Philosophy: Erstellen Sie Ihre eigene Teaching Philosophy und reflektieren Sie Ihre Einstellungen und Haltungen in der Hochschullehre, während Sie von einem Online-Kurs begleitet werden und Feedback auf Ihren Entwurf erhalten.
  • 22.02.2024, Train the Impact Trainer – Nachhaltigkeitskompetenzen für Lehrende und Betreuer*innen (1/3):Lernen Sie, wie Sie Nachhaltigkeit in Ihre Lehre integrieren können, indem Sie sich mit aktuellen sozialen und ökologischen Problemstellungen auseinandersetzen und didaktische Konzepte für Ihre Fachbereiche entwickeln.
  • 23.02.2024 & 14.03.2024, Flipped Classroom - Synchrone Phasen intensiver nutzen: Erfahren Sie, wie Sie durch das Konzept des Flipped Classroom die Präsenzphasen Ihrer Lehre durch vorbereitende Online-Materialien effektiver und interaktiver gestalten können.
  • 27.02.2024, XRCampus Showing - Vorstellung der XR-Projekte: Erleben Sie eine Vorstellung innovativer XR-Projekte für die Lehre, entwickelt von XR-Tutor:innen an verschiedenen Lehrstühlen, und lassen Sie sich für eigene XR-Projekte in Ihrer Lehre inspirieren.
  • 28.02.2024, Lehrtreff zu Laborpraktika in der ING-Fakultät:Diskutieren Sie über den Einsatz von KI in der Lehre und teilen Sie Ihre Erfahrungen und Fragen zum Thema mit Experten und Kollegen in einem hybrid durchgeführten Treffen.
  • 29.02.2024, Train the Impact Trainer – Nachhaltigkeitskompetenzen für Lehrende und Betreuer*innen (2/3):Vertiefen Sie Ihr Verständnis von Impact Entrepreneurship durch Workshop und Diskussion und entwickeln Sie eine Projektarbeitscharta für zukünftige studentische Projektarbeiten in Ihrem Fachbereich.
  • 01.03.2024, Übungen in der Wirtschaftsinformatik gestalten: Unterstützung bei der didaktischen und konzeptionellen Gestaltung von Übungen in der Wirtschaftsinformatik, um diese interaktiver und effektiver für Studierende zu machen.
  • 05.03.2024, Bewegung in die Lehre bringen: Integrieren Sie Bewegung und aktive Methoden in Ihre Lehre, um das Lernverhalten, die Konzentrationsfähigkeit und das Wohlbefinden der Studierenden zu verbessern.
  • 07.03.2024, Train the Impact Trainer – Nachhaltigkeitskompetenzen für Lehrende und Betreuer*innen (3/3): Arbeiten Sie an der Identifikation von Potentialen für nachhaltige Gründungsprojekte in studentischen Arbeiten und lernen Sie, eine effektive Erstberatung durchzuführen.
  • 08.03.2024, Teaching for excellence: Mastering Teaching with University Didactic Foundations: Ein Grundlagenseminar für Universitätslehrkräfte, das die effektive Konzeption von Kursen mittels flipped classroom Ansatz und konstruktivem Alignment lehrt.
  • 12.03.2024 & 09.04.2024, Lehre innovativ gestalten - Seminar für neuberufene Professor*innen der Universität Bayreuth: Ein Workshop zur Neugestaltung der Lehre für neuberufene Professor*innen, mit Fokus auf zielorientierte Lehrveranstaltungskonzeption und den Einsatz digitaler Methoden.
  • 14.03.2024, Culture and Intercultural Awareness: Ein Seminar zur Steigerung der interkulturellen Kompetenz, das Einblicke in verschiedene Kulturen und deren Einfluss auf Verhalten und Kommunikation bietet.
  • 18.03.2024, AR und Text: analoge und digitale Formen augmentierter Textualität am Beispiel von Minnetopoi: Eine Präsentation über die Anwendung analoger und digitaler Formate in der Lehre am Beispiel der Minnetopoi, um eine differenzierte Kenntnis und Interpretationssicherheit zu fördern.
  • 18.03.2024, Strategien für geskriptete Kleingruppenarbeit: Ein interaktiver Workshop, der die Funktionsweise und den Nutzen geskripteter Kleingruppenarbeit durch ein authentisches Lehr-Lernszenario demonstriert.
  • 18.03.2024, Virtueller 3D Laserscanner-Simulator: Ein Workshop zur Vorstellung eines virtuellen Laserscanner-Simulators und Schulungskonzepten zur Unterstützung der Nutzung terrestrischer Laserscanning-Geräte.
  • 18.03.2024, Flipped-Classroom Ansätze in der medizinischen Ausbildung: Eine Diskussion und Vorstellung von Flipped Classroom-Konzepten in der medizinischen Ausbildung zur Verbesserung der Lernergebnisse.
  • 18.03.2024, Mind over Meaning and System: Ein interaktiver Einblick in eine Theorie, die computerwissenschaftliche Methoden und geisteswissenschaftliche Perspektiven integriert, um Relationen gegenüber Bedeutung und System zu priorisieren.
  • 18.03.2024, Das LevelUp-Projekt an der JLU Gießen: Eine tiefe Einblicke in das LevelUp-Projekt, das Digital Literacy durch Serious Games fördert, mit Fokus auf der RenPy-Engine.
  • 18.03.2024, Digitale Kompetenzen für DaZ- und DaF-Unterricht: Eine Präsentation zur Bedeutung digitaler Kompetenzen im Deutsch als Zweit- und Fremdsprache-Unterricht und Einblicke in konkrete Lehrpraxiserfahrungen.
  • 18.03.2024, Alles KI! – Natürliche Sprachverarbeitung in der Hochschullehre: Eine Vorstellung von Möglichkeiten und Erfahrungen mit KI-gestützten NLP-Lösungen in der Lehre, inklusive interaktiver Erfahrungsaustausch.
  • 18.03.2024, KI in Beratungsgesprächen: Zukunft der Kommunikation: Ein Einblick in ein Seminar, das Künstliche Intelligenz nutzt, um Studierenden präzise Rückmeldungen zu ihrer Beratungskompetenz zu geben.
  • 18.03.2024, The future of assignments is digital: Eine Präsentation von NEOpaper, einem digitalen Werkzeug zur Betreuung von Abschlussarbeiten, das den Schreibprozess unterstützt und optimiert.
  • 18.03.2024-20.03.2024, Symposium: Campus meets Castle - Vernetzt in die Zukunft durch kompetenzorientierte Lehre in den Fächern: Ein Symposium, das innovative Ideen und Good Practice Beispiele für die digitale und fachspezifische Kompetenzförderung in der Hochschullehre präsentiert.
  • 18.03.2024, Zukunft und interdisziplinäre Kompetenzen mit BNE: Eine Diskussion über die Bedeutung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und deren Rolle in der Hochschullehre im Kontext von Digitalisierung und KI.
  • 18.03.2024, Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung mit Hilfe angereicherter 360° Videovignetten
    Eine Auseinandersetzung mit dem Einsatz von 360-Grad-Videovignetten zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung.
  • 18.03.2024, getFeedback! - Peer- und tutorielles Feedback
    Ein Workshop zum Einsatz des getFeedback!-Plugins in Stud.IP für Peer- und tutorielles Feedback, inklusive praktischer Anwendung und Diskussion.
  • 18.03.2024, Flipped-Classroom Vorlesung im Bachelor-Ingenieursstudium: Prof. Dr. Peter Wellmann demonstriert das Flipped-Classroom-Konzept anhand der Vorlesung "Edelsteine für Elektronikanwendungen".
  • 18.03.2024, Mind the gap – Ein flipped classroom Konzept aus der Mathematikdidaktik: Dr. Moritz Zehnder präsentiert ein Flipped-Classroom-Konzept für die Lehramtsausbildung in Mathematik mit Fokus auf asynchrone und synchrone Phasen.
  • 18.03.2024, Erfahrungen aus der Ingenieursmathematik: Dr. Wigand Rathmann teilt seine Erfahrungen mit dem Einsatz digitaler Elemente in der Ingenieurmathematik und unterstützt Studierende bei der Selbstkompetenzentwicklung.
  • 18.03.2024, Flipped-Classroom Ansätze in der medizinischen Ausbildung: Ein Einblick in die Implementierung und Entwicklung des Flipped-Classroom-Konzepts im medizinischen Bereich durch Dr. Björn Lütcke und PD Dr. med. Cornelia Erfurt-Berge.
  • 20.03.2024, Future Proof - Neue Spielfelder der digital gestützten Hochschullehre: Exploration neuer Lehrmethoden wie KI, XR und Gamification für zukunftsfähige Lehrkonzepte.
  • 22.03.2024, Lehren und Lernen mit KI: Einführung in KI in der Hochschuldidaktik mit Unterstützung bei der Entwicklung von KI-basierten Lehrprojekten.
  • 27.03.2024, Moodle/E-Learning-Sprechstunde und Zugang zu Selbstlernkurs: Unterstützung bei der Nutzung von Moodle für die Lehre und Einführung in mediendidaktisch ansprechende Kursgestaltung.
  • 08.04.2024 - 05.07.2024, Ausbildung von E-TutorInnen zur Unterstützung von Lehrenden bei der Nutzung digitaler Lehr-Lernressourcen: Umfassende Schulung für studentische Hilfskräfte zur Unterstützung der digital gestützten Lehre.
  • 08.04.2024, Einführung in die Drohne des ZHL: Lernen, eine Drohne für Lehr- und Forschungszwecke zu nutzen und praktische Erfahrungen mit Drohnenflug zu sammeln.
  • 15.04.2024 & 22.04.2024, Grundkurs für studentische Tutorinnen und Tutoren: Grundlagen der Hochschuldidaktik und praktisches Handwerkszeug für die Arbeit in Tutorien. 18.04.2024, Digital Didactic Shorties: Einführung in ChatGPT und KI für die Lehre [DiL]: Kurzübersicht zur Integration von ChatGPT und KI-Anwendungen in der Lehre.
  • 22.04.2024, Interaktive Lehr-Lernmaterialien mit H5P erstellen - Einführung [DiL]: Einführung in die Erstellung von interaktiven Lerninhalten mit H5P.
  • 25.04.2024, Digital Didactic Shorties: "Haben Sie es verstanden?" - "Ja." - Neue Möglichkeiten für Lernzielkontrollen: Praktische Einführung in didaktische Hintergründe des "Verstehens" und Lehrplanung.
  • 25.04.2024, Lehrkonzeptionssprechstunde - Gemeinsame Weiterentwicklung Ihrer Lehrveranstaltungen / Teaching concept consultation - developing your courses together: Individuelle Beratung zur Weiterentwicklung von Lehrveranstaltungen.
  • 02.05.2024, Digital Didactic Shorties: How to use the ZHL Videostudio for professional video productions [DiL]: Einführung in die Nutzung des ZHL Videostudios für professionelle Videoaufnahmen.
  • 06.05.2024 & 07.06.2024, Systemische Beratung: Einführung in systemische Beratungstechniken für den Umgang mit studentischen Beratungsthemen.
  • 07.05.2024 & 04.06.2024, Critical Thinking – Einführung in die Didaktik der Denkschulung mit Schwerpunkt digitale Medien, ChatGPT und Co.: Förderung kritischen Denkens unter Einbeziehung digitaler Medien und KI.
  • 13.05.2024, Peer Hospitation und Feedback - Zertifikatsprogramm studentischer Tutor*innen: Peer-Hospitation und Feedback für studentische Tutor*innen zur Verbesserung der Lehre.
  • 14.05.2024, Foundation of Teaching with Digital Tools (English) [DiL]: Grundlagen der Lehre mit digitalen Werkzeugen mit Fokus auf aktivierende Lehrmethoden.
  • 15.05.2024, XR-Woche: Bring die Realität ins Virtuelle und nutze VR zur Veranschaulichung - Abscannen von Räumen und Gegenständen leicht gemacht [DiL]: Praktische Einführung in das Abscannen von Räumen und Gegenständen für VR-Anwendungen.
  • 17.05.2024, Starke und klangvolle Stimme: Training zur Stärkung der eigenen Stimme und Verbesserung der stimmlichen Präsenz und Ausdrucksfähigkeit.
  • 03.06.2024, Grundlagen des Prüfens: Hilfestellungen und rechtliche Aspekte zur Gestaltung von kompetenzorientierten Prüfungen.
  • 10.06.2024, Prüfungsrecht (für wiss. Mitarbeitende und Professor:innen): Rechtliche Grundlagen und praktische Anwendung des Prüfungsrechts.
  • 11.06.2024 & 26.06.2024, „Bitte erklär's mir“ - Präsentationstraining: Verfeinern Sie Ihre Fähigkeiten, komplexe Inhalte anschaulich zu erklären, mit modernen Techniken und KI-Tools.
  • 12.06.2024 & 19.06.2024, Teaching in Multicultural Classrooms: Erweitern Sie Ihre interkulturellen Kompetenzen für einen inklusiven und effektiven Unterricht.
  • 14.06.2024, Lernvideos mit dem Smartphone effizient und ansprechend erstellen [DiL]: Machen Sie sich die Kraft Ihres Smartphones zunutze, um eindrucksvolle Lernvideos zu kreieren.
  • 17.06.2024, Sprechstunde für die Produktion von Lehrvideos / Office hours for the production of teaching videos: Nutzen Sie die Gelegenheit, individuelle Fragen zur Videoproduktion mit Experten zu klären.
  • 18.06.2024, The Power of Questioning: Verwandeln Sie Ihren Unterricht durch gezielte Fragestellungen in eine interaktive Lernerfahrung.
  • 28.06.2024, H5P konkret – Vorstellungen von H5P Lehr-Lerninhalten + KI gestützte Quizerstellung mit H5P: Entdecken Sie, wie Sie mit H5P und KI Ihre Lehre interaktiv und innovativ gestalten können.
  • 02.07.2024, Erfahrungsaustausch & XR-Live Demonstrationen zum Onlinekurs "VR/XR in der Hochschullehre: Neue Dimensionen des Lernens erschließen" [DiL]: Erleben Sie die Möglichkeiten von VR und AR im Bildungsbereich hautnah und tauschen Sie sich über innovative Lehrideen aus.
  • 08.07.2024 & 16.09.2024, Lehre und Forschung in Einklang bringen - Strategien und Taktiken: Finden Sie effektive Wege, Ihre Forschungs- und Lehraktivitäten harmonisch zu vereinen.
  • 15.07.2024 & 16.07.2024, Grundlagen der Beratung Studierender: Meistern Sie die Kunst der lösungsorientierten Beratung, um Studierende effektiv zu unterstützen.
  • 24.07.2024, Haus- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren und fair bewerten (mit Online-Phase): Optimieren Sie Ihren Korrekturprozess für studentische Arbeiten mit praxiserprobten Methoden.
  • 11.09.2024, Präsenz im Hörsaal: Auftritt – Stimme – Freie Rede: Steigern Sie Ihre Bühnenpräsenz und Redegewandtheit, um im Hörsaal zu glänzen.
  • 30.09.2024 & 07.10.2024, Innovative Teaching - Seminar for new Professors at the University of Bayreuth: Inspirieren Sie Ihre Lehre durch innovative Ansätze und digitale Integration als neuberufener Professor.
  • 22.10.2024, Schwierige Situationen in der Lehre - Einführung in die Kommunikation: Entwickeln Sie effektive Kommunikationsstrategien, um Herausforderungen im Unterricht souverän zu meistern.


Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Über uns