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Zentrum für Hochschullehre (ZHL)

Hochschuldidaktische Weiterbildung für alle Lehrenden der Universität Bayreuth

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Hochschullehre im Kontext von Nachhaltigkeit / BNE

Projektdaten:

"Hochschullehre im Kontext von Nachhaltigkeit"
Laufzeit: 09/2022-08/2023
Förderung: der Workshops für 33 Bewerber:innen aller Hochschularten aus Ausschreibung "Jahresprogramm 2022"
Geldgeber: Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Teilnehmender der Universität Bayreuth: Christoph Koch

Projektbeschreibung "Hochschullehre im Kontext von Nachhaltigkeit"

  • Wie kann man der Komplexität und Dringlichkeit von Nachhaltigkeit gerecht werden, im Kontext von Lehre und Hochschule?
  • Welche Initiativen und Ideen setzen andere Hochschulen um, um wie kann man dabei voneinander lernen / unterstützen?
  • Worauf ist bei der Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung / BNE in der Hochschullehre zu achten?

Dazu stellt die Stiftung Innovation in der Hochschullehre 33 Teilnehmenden verschiedener Akteursgruppen an unterschiedlichen Hochschulstandorten einen Rahmen zur Verfügung in der Förderlinie "Jahresprogramm 2022":
Das Programm richtet sich an Persönlichkeiten aller Akteursgruppen und Fachdisziplinen, die Lehre als Praxis begreifen, die den ganzen Hochschulorganismus betrifft, und sie für eine Welt gestalten möchten, in der wir nachhaltig handeln.

Als Bewerber des Zentrum für Hochschullehre der Universität Bayreuth nimmt Christoph Koch mit am Programm teil.
Nehmen Sie gerne Kontakt mit ihm auf, wenn Sie auch für Nachhaltigkeit aktiv werden wollen: Christoph Koch
Oder nehmen Sie am kollegialialen Austausch über Lehre zu nachhaltiger Entwicklung teil.

Ziele des Programms "Hochschullehre im Kontext von Nachhaltigkeit" Einklappen
  • Individuelle Potentiale fördern. In den Fachdisziplinen ist bereits eine Menge zu Nachhaltigkeitsthemen im Zusammenhang mit Hochschulentwicklung gedacht und entwickelt worden. Mit dem Programm soll nun ein Angebot an Personen gemacht werden, die operative und strategische Lehrentwicklung mit Nachhaltigkeitsbezug in den Fokus nehmen.
  • Zu Entscheidungen ermutigen. Die Workshops zielen darauf, individuelle Potentiale und Kompetenzen für die Operationalisierung von Ideen, die Vorbereitung von Entscheidungen und die Veränderung der Praxis auf allen relevanten Akteursebenen zu nutzen.
  • Vertrauen stiften. Die Zusammenarbeit zwischen Akteursgruppen ist immer die von Einzelpersonen. Das Programm soll Kontakte und Vertrauen zwischen Personen stiften und Perspektivenvielfalt als Mehrwert gelingender Zusammenarbeit anerkennen.
Workshops im "Jahresprogramm 2022"Einklappen

1. Perspektiven auf Nachhaltigkeit in der Hochschullehre 05.-07.09.2022

2. Exkursion an die Lappeenranta University of Technology, Finnland 17.-21.10.2022

3. Agenda Setting – strategischer Zugriff und Unkontrollierbarkeit 27.02.-01.03.2023

4. Führung in der Hochschullehre – ein Praxisworkshop 24.-26.04.2023

5. Szenarien einer nachhaltigen Hochschullehre 05.-07.06.2023

Teilnehmer:innen des "Jahresprogramms 2022" der Stiftung Innovation in der HochschullehreEinklappen

Das Programm richtet sich an Persönlichkeiten aller Akteursgruppen und Fachdisziplinen, die Lehre als Praxis begreifen, die den ganzen Hochschulorganismus betrifft, und sie für eine Welt gestalten möchten, in der wir nachhaltig handeln (https://stiftung-hochschullehre.de/netzwerk-und-transfer/jahresprogramm-2022).
Dort finden sich auch weitere Informationen zu Programm und Teilnehmenden.

Weiterführende Links zu Lehre im Kontext von Nachhaltigkeit

Wenn Sie sich für die Umsetzung von BNE / Bildung für nachhaltige Entwicklung in ihrer Lehre Interessieren, schauen Sie doch mal vorbei bei unseren anderen Angeboten:

Weiterführende Links an der Universität Bayreuth


Verantwortlich für die Redaktion: Christoph Koch

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